Fernweh

Fernweh

Samstag, 17. September 2016

Haapsula - Pärnü - Cesis (LET)


Es ist mal wieder Wochenende, und so hat die Dorfjugend in Haapsula die Nacht zum Tag gemacht, incl. Autorennen auf der Hauptstrasse. Egal, wir sind mittlerweile blendend erholt und so ging es nach einen heißen Tee bei kühlen 12 Grad entlang an der Ostsee. Es ist wirklich schade das man kaum Blick auf das Meer vom Fahren aus hat, eher stupides geradeaus zwischen Bäumen eingekeilt. Und irgendwie kam es uns heute auch super super kalt vor. Zwischenstop in Pärnu , und hier war es am Meer auf einmal sogar kuschelig warm. Pärnu ist eine Art inoffizielle Sommerhauptstadt von Estland, und seit 1838 Kurort. Ein toller breiter, kilometerlanger Sandstrand und eine recht
nette ALtstadt bei der wir natürlich auch auf der Rüütli (so heißt die Flaniermeile) gebummelt sind.
Bedingt durch ie doch kühlen Temperaturen wurden jetzt die Felle auf dei Mopeds geschnürt, dafür haben wir sie ja schließlich mit und weiter ging es an der Küste bis Salacgriv, hier ist die Grenze zu Lettland. Kaum wollten wir  auf dieP12 abbiegen kam uns auch schon wieder grober Schotter entgegen. Hier in Lettland sind auch die großen Strassen oft Schotter, dazu hatten wir heute aber keine Lust, also kehrt Marsch und noch ein bisschen an der Küste.
Bei einem Stopp sind uns doch wirklich die Augen rausgefallen. Wir bibbern mit Winterhandschuhen und langer  Unterhose und da kam doch echt ein niederländisches Päarchen auf einer 1200 BMW angerollt. Er kurze Hosen und eine
dünne Windjacke bei der alle Reißverschlüsse auf waren, sie in Jeans und dünnem Jäckchen...brrrr..auf unsere Frage
ob es nicht etwas kalt wäre meinte er ja, aber er hat ja schließlich Protektoren an den Beinen. Ob wir auch mit der Geschwindigkeit (hier gilt überall 90 km/h resp. innerorts 50 km/h) hätten ? Nein, wieso, na ja er wäre mit 80 km/h innerorts geblitzt worden, ok !!
Jetzt sind wir wieder auf dem schönen Camping im Gauja-Nationalpark 8 km von Cesis entfernt, genießen den Blick auf den See und hatten zum aufwärmen erst mal ne heiße Dusche. Das Feuerholz für heute Abend liegt schon bereit.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.