Fernweh

Fernweh

Samstag, 17. September 2016

Valma (EST) - Kunda

War das kalt heute Nacht, brrrrr. Wir haben uns heute morgen, als wir vom sanften Diesel eines Fischbootes geweckt wurden, gar nicht getraut aufs Thermometer zu sehen. Aber die Sonne ging über dem See auf und so wurde es langsam erträglich. Und der Opa hat uns immerhin kostenlos auf seiner Wiese schlummern lassen.
Quer ging es grob weiter Richtung Peipsi Järv. Bei Mustvee sind wir auf diesen tollen See gestossen, wunderbarer Sandstrand soweit das Auge reicht. Immer an der Küste entlang , gesäumt von tollen Häuschen, Fischbuden die leider schon zu haben, und tollem Kiefernwälder. In diesen Wäldern gibt es überall kleine Ortschaften. Was uns auch hier in Estland auffällt, alles ist freundlich, nett und sauber hergerichtet, und überall blühen noch die Blumen.  Oft sieht mal zwar auch verfallene Plattenbauten, Relikte aus der alten Zeit, aber es wird sich bemüht hier alles  herzurichten. Und was für tolle Holzhäuser!! Unseren Favoriten haben wir gleich mal fotografiert. Auf Höhe Kuru waren es noch 3 km bis zur russischen Grenze, wir haben dann aber abgedreht Richtung Jöhvi.
Heute hat die Zeit der langen Unterhosen und Patagonia Jacken angefangen, es ging kaum über 18 Grad. Bis Jöhvi hatten wir auch Sonne satt, dann zog es sich gegen nachmittag zu. Ein Blick , bei einer Tankstelle gab es Wifi, auf die Wetterapp sagte uns, hier nicht bleiben weil Regen ! Also weiter Richtung Tallinn westwärst. Im Lahemaa Nationalpark haben wir am Ende von nirgendwo mal wieder einen riesen NaobelCamping für uns alleine.Hier gibt es neben dem obligatorischen Volleyballfeld sogar einen Tennisplatz. Und das Beste, eine super warme Dusche und eine geheitzte Küche. Nach ausgiebigem Auftauen unter heißem Wasser schlürfen wir jetzt unseren Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.