Fernweh

Fernweh

Produktempfehlungen

festes Haarshampoo => nie wieder auslaufen

Vor mehr als 5 Jahren bekam ich vor unserem Südamerikatrip von einer Freundin „festes Haarshapoo“ geschenkt. Erst etwas skeptisch, mittlerweile nie mehr ohne, und auch in unserem Bekanntenkreis fest etabliert.
Das feste Haarshampoo der Fa. Lush   http://www.lush-shop.de/shampoo-fest.656.0.html    ist wie eine kleine Seife. Mit etwas Wasser schäumt es leicht auf und man (und Frau) kann sich super die Haare waschen. Perfekte Pflege ohne Chemie ist noch ein nettes nebenbei Goodie. Und innerhalb von wenigen Minuten ist das Shampoo wieder fest und kann auslaufsicher in einer kleinen Blechdose verpackt werden.
Nebenbei kann man damit auch mal schnell die Wäsche durchwaschen.
Achtung, einige Sorten schmilzen ab + 40 Grad ! Definitiv nicht machen das die Sorten „weiss“ und „pink“,

Gemütlich und bequem schlafen

Natürlich haben wir , wie so viele Globetrotter auch, früher auf dem Marktführer geschlafen. Durch einen Tipp von einem Motorradreisenden sind wir dann auf die DOWNMAT 7 M von der Fa. Exepd gestoßen.
Und wir sind restlos von dieser Isomatte begeistert.
Sie ist zusammengepackt extrem klein und leicht, aufgeblasen und gefüllt mit Daunen superbequem und viel wärmer als alles was wir bis dato kannten.
Wie benutzen die Matten jetzt seit mehr als 4 Jahren auf allen Reisen und haben noch nie Probleme oder gar Kreuzschmerzen gehabt.
Einzig das Aufblasen mit der integrierten Pumpe ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig, aber dafür hat Frau ja immer ihrem Mann dabei J
Unser Model hat folgende Daten
183 cm / 52 cm / 7 cm     Gewicht 855g  Packmass 23 cm/16 cm
 

Motorradinnenjacke mal anders

Patagonia (c)  Nano Puff Serie

Ich fand die Motorradinnenjacken schon immer mehr als unpraktisch. Rein- und rausknöpfen ist eine ewige Fuddelarbeit, die Innenjacke nimmt im Globetrotter-Reisegepäck unnützen Platz weg, und die Innenjacke ist außer zum Fahren zu Nichts zu gebrauchen.
Durch einen anderen Erfahrungsbericht sind wir auf den Nano Puff Hoody von Patagonia gekommen.
Die extrem leichte, super dünne, mit einer Kunstfaserfüller wattierte Jacke ist genial. Sie nimmt unter der Motorradjacke weniger Platz weg als das Innenfutter, mit dem durchschnittlichen Gewicht von 380g/m findet sie sogar im kleinsten Tankrucksack Platz. Die Jacke ist perfekt zum Fahren als Innenjacke, und ansonsten bei Besichtigungstouren zu Fuß, abends vor dem Zelt und  für kühle Regionen genial. Die Kapuze sitzt super am Kopf und stört auch unter der Motorradjacke nicht. Bis 8 Grad reicht ein TShirt drunter, und das Beste, die Jacke hält sogar nass noch warm. Sie ist nur leicht regenabweisend, also nicht wasserdicht !
Und nach jetzt schon 3 Jahren im starken Gebrauch (sowohl auf x-Motorradreisen und auch hier in deutschen Gefilden im Winter zum Wandern) haben unsere Hoody’s noch keinerlei Verschleißerscheinungen.